Auf die Piste, fertig, los!

Ski in Ski out

Parkplatzsuche, vergessene Handschuhe und mühsames Tragen der Ski zum Lift waren gestern. Im Chaletdorf Fanningberg direkt an der Skipiste heißt es nicht umsonst „Raus aus den Hausschlapfen und rein in die Skier“!

Eingebettet zwischen dem 6er-Sessellift Samson und dem Übungslift können Sie als Gast im Fanningberg Chaletdorf morgens bequem ihre Skier anschnallen. Sie können einfach losfahren und am Ende des Tages wieder direkt vor der Haustüre abschwingen.

 

Ski in Ski out im Chaletdorf Fanningberg

 

Skivergnügen pur

Der Fanningberg im Lungau ist ein wahrer Geheimtipp unter den Skigebieten des Salzburger Landes. Gelegen in Weißpriach und Mariapfarr, dem sonnenreichsten Ort Österreichs, besticht der Fanningberg vor allem mit seinen mehr als 300 Sonnentagen im Jahr. Neben Sonnenreichtum versprechen Schneesicherheit und weitläufige Pisten einen unvergesslichen Winterurlaub mit Familie oder Freunden. 30 Pistenkilometer – 13 km präparierte leichte Abfahrten und 17 km mittelschwere bis schwere Pisten – bieten reichlich Abwechslung für Anfänger und Könner.

 

Die Ski- und Snowboardschule „Funny“ bietet Kurse für alle Altersstufen und Niveaus an. Im „Funny Kinderpark“, ein vom übrigen Pistenbetrieb abgegrenztes Areal, werden die Kinder unter Anleitung ausgebildeter Skilehrer spielerisch an das Skifahren herangeführt. Zwei Zauberteppiche befördern die kleinsten Gäste sicher und im Handumdrehen nach oben.

Ein Fanningberg Zauberteppich ist sogar überdacht und schützt so vor Wind und Schneefall.  Kleine Bodenwellen und Schanzen sorgen bei der Abfahrt für Nervenkitzel und ein bunter Märchenfigurenwald für noch mehr Abwechslung. Zwischendurch sorgt das tollpatschige Maskottchen „Funny“ mit seinen lustigen Ski- und Tanzeinlagen für reichlich Spaß im „Funny Kinderpark“.

Skigebiet Fanningberg Skivergnügen

 

Schneespaß am Fanningberg

Auch abseits der Pisten kann man am Fanningberg im Salzburger Lungau viel erleben. Ein Highlight für die ganze Familie stellt die 8,5 km lange Rodelbahn dar. Vom Gamsstadl auf 2.020m geht es auf einer Flutlichtbahn durch die verschneite Landschaft bergab bis ins Tal.

Sucht man als Bergfex am Fanningberg ein Alternativprogramm zum Skifahren oder Snowboarden, kommt man vor allem beim Tourengehen und Schneeschuhwandern voll auf seine Kosten. In Pistennähe gibt es eine Vielzahl an großartigen Routen und Wegen, die es zu erkunden gilt. Eine besonders empfehlenswerte Tour mit beeindruckendem Bergpanaroma führt über den stillgelegten Sonnleitenlift von Mauterndorf auf den Moserkopf und weiter über die Frischinghöhe zur Fanninghöhe auf 2.115 m.

Fanningberg Bergfexe wissen natürlich, dass der Fanningberg auch im Sommer ein idealer Ausgangspunkt zum Wandern ist – egal ob für kurze Spaziergänge oder ausgedehnte Gipfeltouren.

Family Holiday Urlaub Salzburger Lungau

 

Fanningberg Hütten

Abwechslungsreiche Einkehrmöglichkeiten runden das Angebot des Fanningbergs ab. Ob gemütlich im Liegestuhl auf einer der großzügigen Sonnenterrassen, im urigen s’Stüberl bei Livemusik und regionalen Schmankerln oder beim Aprés-Ski in der Schirmbar. Am Fanningberg Hütten gibt es 9 gemütlicke Ski Hütten zum gemütlichen Einkehren für die Wintersportler. Und für die kleinen Gäste gibt es beim Zirberl eine ganz besondere Attraktion: eine Rentierherde, die gefüttert werden darf. Wo sonst kann man „Rudolph“ und seine rote Nase aus nächster Nähe bestaunen?

Après Ski Fanningberg Zirberl Skihütte Zirmbar

Skihütten Zirberl & Zirmbar am Fanningberg

 

Erreichbarkeit

Der Fanningberg liegt im Salzburger Lungau und ist mit dem Auto oder dem Bus leicht erreichbar. Der Skibus kann mit dem Fanningberg Skipass oder dem Lungo Skipass gratis benützt werden. Der Bus vereint die Skigebiete Fanningberg, Obertauern, Aineck-Katschberg und Großeck-Speiereck.

Nur 8.5 km von St. Margarethen und Mauterndorf entfernt, lohnt sich ein Abstecher in das Skigebiet Fanningberg Lungau auf jeden Fall